sprachgarbe - im anfang war das wort
.

STARTSEITE | Inhaltsverzeichnis

texterei

jungfrau
- teil 1
- teil 2
- teil 3
- teil 4

luise
anleitung
blau
brief
code
hase
kurzschluss
zuhause
ruhe


jungfrau (4)

der prinz und seine frau sind inzwischen tot, die kinder leben in der stadt ein anderes leben als auf dem land, vieles haben sie vergessen von dem, was war, nur die geschichte von der jungfrau und vom prinzen ist tief in ihre seelen geschrieben, und so verwundert es eigentlich nicht, dass sie alle weder verheiratet noch alleinstehend sind und jeden november arbeitsunfähig über der frage grübeln, ob sie selber nicht doch auch eine jungfrau oder ein prinz seien und folglich irgendwo da draussen in der welt der richtige oder die richtige einsam auf sie warte.

ich fragte den chronisten, warum er diese geschichte aufgeschrieben habe. ich bin chronist, sagte er, das ist alles. seine antwort beruhigt mich keinesfalls. im gegenteil, es ist bereits anfang oktober, und so sicher, wie sich die zugvögel auf den telegrafendrähten für ihre reise in den süden besammeln, steigen mit dem ersten novembernebel unangenehme fragen die hügel herauf zu meinem haus.


.
zurück
.
ende

inhaltsverzeichnis | impressum | kontakt
© bruno bucheli 2000 - 2017 | www.sprachgarbe.ch
letztmals geändert am 09.11.2005
Valid HTML 4.01! - Valid CSS!
Die Top100 Literatur-Seiten im Netz

nach oben